Mitgliederwerbung 2024

Mitgliederwerbung für den NABU Bad Kreuznach und Umgebung

NABU-Werbeteam aus Schülern und Studenten

Ausgerüstet mit Informationsmaterial und guten Argumenten für den Naturschutz wird ein Team von Schülern und Studierenden im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) in den kommenden Wochen in Bad Kreuznach und den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Langenlonsheim-Stromberg und Rüdesheim in den Haushalten vorsprechen.

Es geht dabei ausschließlich um die Gewinnung neuer Mitglieder, welche die Arbeit des NABU regional, landes- und bundesweit dauerhaft unterstützen. Das professionelle Werbeteam sammelt also kein Geld und ist dazu auch nicht berechtigt. Die Teammitglieder tragen im Dienst blaue NABU-Kleidung, arbeiten digital mit Tablets und können sich ausweisen. „Wir freuen uns über jede tatkräftige Unterstützung, etwa bei der im September anstehenden Mahd der wertvollen Magerwiesen bei Laubenheim. Auch bei Projekten zum Schutz von Vögeln und Fledermäusen oder bei der Anlage und Pflege von Biotopen sind Helferinnen un Helfer willkommen“, berichtet der NABU-Vorsitzende Rainer Michalski.

Daneben sind naturkundliche Exkursionen, Vorträge, Kinderaktionen, Infostände und die Mitarbeit in Naturschutzgremien und der Klimagemeinschaft Bad Kreuznach fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Zudem bietet ein NABU-Team eine Umfeldberatung für Firmen an, die ihr Gelände ökologisch aufwerten möchten.

Doch nicht nur aktive Neumitglieder sind das Ziel der Werbeaktion: „Auch wer nicht mithelfen kann, ist dem NABU sehr willkommen. Denn jedes neue Mitglied leistet einen Beitrag zum Erhalt der Natur“, erklärt Michalski abschließend.